cool IT Team-Blog

SQL Server 2008 R2 Management Studio - IntelliSense funktioniert nicht mehr

Das SQL Server 2008 R2 Management Studio bietet beim Editieren von SQL Skripts eine sehr komfortable IntelliSense Unterstützung. Jedoch musste ich vor einiger Zeit feststellen, dass die IntelliSense Unterstützung im Management Studio auf meiner Entwicklermaschine nicht mehr funktioniert.

Ich habe mich daraufhin im Internet auf die Suche begeben, um ein Lösung für dieses Problem zu finden. Dabei bin ich auf folgenden interessanten Artikel gestoßen, der beschreibt, wie IntelliSense im Management Studio zu konfigurieren ist:

http://blog.sqlauthority.com/2009/03/31/sql-server-2008-intellisense-does-not-work-enable-intellisense/

Doch auch nachdem ich die in diesem Blog beschriebenen Punkte bei mir überprüft und durchgeführt hatte, funktionierte das IntelliSense leider immer noch nicht. Die weitere Recherche führte mich zu folgendem Microsoft Artikel:

http://support.microsoft.com/kb/2531482

Das Problem hat sich also mit der Installation des Service Pack 1 für Visual Studio 2010 eingeschlichen. Ich habe daraufhin das in diesem Artikel beschriebene Cumulative Update Paket 7 für den SQL Server 2008 R2 heruntergeladen und am SQL Server eingespielt, jedoch fehlte anschließend noch immer die IntelliSense Unterstützung in meinem SQL Server Management Studio. Schließlich bin ich auf das seit 21. Juli verfügbare Cumulative Update Paket 8 für den SQL Server 2008 R2 gestoßen:

http://support.microsoft.com/kb/2534352

Am Beginn des Artikels findet man den Link zur Dowload-Seite. Herunterladen muss man die Datei "SQLServer2008R2_RTM_CU8_2534352_10_50_1797_x86" bzw. "SQLServer2008R2_RTM_CU8_2534352_10_50_1797_x64". Nach Installation dieses Cumulative Update Paketes und anschließendem Aktualisieren des IntelliSense Caches (Ctrl+Shift+R) im SQL Server Management Studio hatte ich dann endlich die IntelliSense Unterstützung wieder zur Verfügung:

image001.png

Ist doch cool, oder?

Nachtrag 03.08.2011:
Mit der Installation des Service Pack 1 für SQL Server 2008 R2 wird dieses IntelliSense Problem ebenfalls behoben.

Verfasst: 30.07.2011 09:50:08 von Roland Koller
Tags: IntelliSense, Management Studio, SQL Server 2008

1


Kommentare
Sly
Super Tip!! Hat mir sehr geholfen.
09.12.2013 11:02:00

Einen Kommentar schreiben



 Security code