cool IT Team-Blog

Wiederherstellen von gelöschten SharePoint 2010 Sites und Site Collections

Mit dem SP1 für SharePoint 2010 hat Microsoft ein cooles Feature hinzugefügt, mit dem nun auch gelöschte Sites und ganze Site Collections im Papierkob des SharePoints landen und daher einfach wiederhergestellt werden können.

Gelöschte Sites können über den Papierkorb in der Top-Level Site der Site Collection wiederhergestellt werden.

Gelöschte Site Collections können über das SharePoint PowerShell-Commandlet „Restore-SPDeletedSite“ widerhergestellt werden.

Eine genaue Beschreibung des neuen SP1 Papierkorb-Features gibt es hier.

Anmerkung:
Ich hatte eine Site Collection gelöscht und anschließend das Solution Package für einen selbstentwickelten Web Part, der nur in dieser Site Collection verwendet wurde, vom SharePoint deinstalliert. Im SharePoint Error Log gab es danach einen Fehlereintrag, der besagte, dass der Web Part noch referenziert wird, aber nicht mehr installiert ist. Ich konnte mir den Fehler zunächst nicht erklären, da ich ja, wie ich anfangs dachte, alles sauber gelöscht und deinstalliert hatte. Erst als ich dieses neue Papierkorb-Feature „entdeckte“ und mit dem „Remove-SPDeletedSite“ Commandlet die gelöschte Site Collection endgültig aus dem SharePoint entfernt hatte, verschwand auch diese Fehlermeldung.

Ist doch cool, oder?
Verfasst: 23.05.2012 14:05:19 von Roland Koller
Tags: Bin, Papierkorb, Recycle, SharePoint 2010

1


Kommentare
Für diesen Blogbeitrag liegen zurzeit keine Kommentare vor.
Einen Kommentar schreiben



 Security code