cool IT Team-Blog

Neue Felder in der Mitgliederverwaltung hinzufügen in Contao Systemen

Eine wahrscheinlich gar nicht so seltene Situation, mit der Entwickler von Contao-Websiten konfrontiert sind: Es werden zusätzliche Felder in der Mitgliederverwaltung benötigt, die Contao eben nicht out-of-the-box bereitstellt. Wäre doch praktisch, zusätzliche Felder direkt in den bestehenden Mitglieder-Editor des Contao-Backends integrieren zu können. Nehmen wir an, dass im Abschnitt "Personendaten" ein neues Eingabefeld "Titel" am Anfang des Abschnittes benötigt wird, in dem z.B. "Dr." oder "Mag." eingetragen werden kann.

Und so geht das:

Schritt 1:
Zunächst die Extension [xtmembers_fieldeditor] installieren. Dabei wird auch gleich die Extension [MultiTextWizard] mitinstalliert.

Schritt 2:
Nun steht unter "Benutzerverwaltung" der neue Abschnitt "Mitgliederfelder" zur Verfügung. Dort können nun alle neuen Felder erfasst werden, die für Mitglieder noch benötigt werden. In unserem Fall wird das neue Feld "Titel" angelegt. Als Feldtyp wird "Textfeld" gewählt (es stünden auch noch die Feldtypen "Textarea, Auswahlfeld, Checkbox,Radio-Button" zur Verfügung). Als "Beschreibung" wird "Geben Sie einen Titel ein (Dr., Mag., Arch. Dipl. Ing., ...)" eingetippt, das wird dann später als Tooltip beim Erfassen angezeigt. Neben einer Reihe weiterer Einstellungen wird im Abschnitt "Feld-Positionierung" der Eintrag "{Personendaten}" gewählt. Dadurch erscheint dann später das neue Feld direkt als 1. Eingabefeld in diesem Abschnitt. Alternativ könnte auch eine andere Position für das neue Feld gewählt oder sogar ein neuer Abschnitt erzeugt werden.

Schritt 3:
Nun sind alle neuen Felder definiert (in unserem Beispiel eben nur das Feld "Titel"). Jetzt muss eine sagen wir einmal "Hidden-Extension" (nenne ich so, weil diese in der Erweiterungsverwaltung nicht auftauchen wird) erzeugt werden, welche die neu angelegten Felder in die Mitgliederverwaltung integriert. So wird diese Hidden-Extension angelegt:

  1. Unter " Benutzerverwaltung / Mitgliederfelder" oben auf den Link "Mitgliederfelder als TYPOlight-Erweiterung exportieren" klicken
  2. Feld "Name der TYPOlight-Erweiterung": xtmembers_newfields (beliebig, ist ein Beispiel)
  3. Checkboxes "Verfügbare Mitgliederfelder": Feld "Titel" (oder "Alle auswählen") wählen
  4. Feld "Autor" und "Copyright": Meine Firma (beliebig, ist ein Beispiel)
  5. Feld "Lizenz": GPL
  6. Schaltfläche "Exportieren"
     
Dadurch wird die Extension "<ROOT>/system/moduls/xtmembers_newfields" erzeugt (die aber, wie bereits erwähnt, in der Erweiterungsverwaltung nicht sichtbar ist).

Schritt 4:
Abschließend unter "System / Erweiterungsverwaltung" ganz oben auf den Link "Datenbank aktualisieren" klicken. Dadurch werden in der Tabelle "tl_member" alle in der Tabelle "tl_member_fields" konfigurierten Felder mit dem Präfix "xt_" erzeugt.

Das war es auch schon!
Ab jetzt steht unter "Benutzerverwaltung / Mitglieder" im Abschnitt Personendaten das neue Feld Titel zur Verwendung bereit:

mitgliederverwaltung.png

Tipp: Sollten später noch weitere Felder hinzukommen oder bestehende neue Felder geändert werden müssen, dann einfach so vorgehen:

  1. Schritt 2: weitere Felder eingeben oder Bestehende ändern
  2. die früher erzeugte Extension "ROOT/system/moduls/xtmembers_newfields" löschen (JA!)
  3. Schritt 3: nochmals durchführen

Das war es dann auch schon wieder.

Ist doch cool, oder?

LG,
Albert
Verfasst: 28.11.2013 13:38:36 von Albert Schuster
Tags: contao, Felder, mitgliederverwaltung, neue

1


Kommentare
Für diesen Blogbeitrag liegen zurzeit keine Kommentare vor.
Einen Kommentar schreiben



 Security code