Der Team Foundation Server 2010 bietet die Möglichkeit, Sites für TFS Projekte in einem existierenden SharePoint Server 2010 anzulegen. Dieser Blog beschreibt die notwendigen Schritte, um diese TFS – SharePoint Kopplung herzustellen. Er beleuchtet auch Stolpersteine, die bei dieser Koppelung auftreten können.

Da unsere TFS SharePoint Sites von extern erreichbar sein sollen, müssen wir auch die SQL Server Reporting Services auf dem SharePoint Server installieren und konfigurieren. Sowohl der SQL Server, als auch der TFS können auf eigenen Servern liegen.
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Nachdem die Reporting Services installiert wurden, muss die notwendigen Datenbank für die Reporting Services eingerichtet werden. Als Datenbanknamen wählen wir „Tfs_ReportServer“, der Report Server Mode muss „Native“ sein:
Bild 4

Bild 5

Als Report Manager URL wählen wir „TFSReports“:
Bild 6

Als Service Account für diese Datenbank benutzen wir folgenden Domänen-Account:
Bild 7

Falls der Zugriff auf den SQL-Server nicht klappt, könnte eine fehlende Inbound Rule in der Firewall des SQL Servers schein. Die Inbound Rule sollte folgende Ports geöffnet haben:
Bild 8

Nun können wir mit der TFS Administrations Konsole die SharePoint Applikation einrichten:
Bild 9

Mit dem „Add“-Button gelangen wir zu folgendem Dialog, in dem die Parameter für die SharePoint Applikation festgelegt werden:
Bild 10

Jetzt fehlt nur noch die Konfiguration der Reports im TFS:
Bild 11

Ist doch cool, oder?