Workshop Website-Optimierung

Ziel

Spielend erlernen Sie, wie Sie Ihre Website aktualisieren und laufend verbessern können, um die Besucher/-innen auf der Website zu binden und eine möglichst hohe 'Conversion Rate' zu erzielen.

Zielgruppe

Unternehmer/-innen oder Marketingverantwortliche, die selbst ihre Website betreuen oder eine Agentur briefen und kontrollieren möchten.

Inhalt

  • Google Analytics
    • Log Files vs. Page Tagging
    • Begriffe und Definitionen
    • Tracking Codes
    • Berichte
    • Trichter und Ereignisse
  • Barrierefreiheit (Anspruch, Funktionsweise und Stufen, Testmöglichkeiten)
  • Sicherheit (wo sich die Hacker-Tore öffnen)
  • Kompatibilität (Cross Browser Kompatibilität, JavaScript, Flash und Silverlight, HTML-Versionen)
  • Mobilität (Mobile Ansichten, Responsive Webdesign)
  • Usability (Anordnung von Inhalten, Farben, Schriften, Größen)
  • Kundenbindung
    • Gestaltung kundenbindender Elemente
    • Erhöhung der Anzahl besuchter Seiten
    • Conversion-Optimierung
  • Einbindung von Web 2.0 - Elementen
    • Multimedia
    • Facebook und Google+
    • Social Bookmarking
    • weitere Web 2.0 Elemente
  • Analyse der eigenen Seite
  • Checkliste

Dauer

1 Tag